Gute Aussichten – engagierte Schülerinnen zu Gast am Campus Chiemgau

MINT @ Campus Chiemgau stand Mitte November 2023 für neun Schülerinnen von Schulen des Landkreises Traunstein zur Information und zum Empowerment auf dem Programm. Sie erarbeiteten sich gemeinsam mit Prof. Dr. Wibke Michalk in einem ganztägigen Workshop die Welt der Daten und den Umgang mit ihnen. Der Workshop und das Rahmenprogramm waren Teil des EmpowerMINT-Programms des MINTnetz18+ – einem Netzwerk für umfassende außerschulische MINT-Bildung in der Region 18 (Südostoberbayern).

Wo und wann werden Daten erhoben und genutzt? Weshalb sind diese Daten wichtig? Und warum kommt es immer auf ein gutes Datenmanagement an? Passend zum Campus Chiemgau mit seinem Fokus auf Digitalisierung und dem Bachelorstudiengang E-Commerce im Haus näherten sich die Schülerinnen den Antworten auf diese Fragen zunächst im Austausch zu ihren eigenen Erfahrungen im Online-Einkauf. Das Szenario für den Workshop lautete schließlich: Als Betreiber*in eines Online-Shops für Sportbekleidung möchte ich meinen Kund*innen maßgeschneiderte Marketing-Newsletter zusenden. Nach welchen Kriterien und unter welchem Technik- und Methodeneinsatz kann ich Kundengruppen identifizieren und clustern, um nicht alle einzeln und individuell anschreiben zu müssen?

Mit der Erstellung eines Fragebogens zur Erhebung geeigneter Daten, mit der Umfrage unter Traunsteiner Bürger*innen auf dem Traunsteiner Stadtplatz und schließlich mit der Auswertung der gesammelten Daten erprobten die Schülerinnen Datenmanagement in der Praxis.

Worauf kommt es in einer Umfrage an? Für das eigene Ziel die richtigen Fragen zu stellen, messbare Antworten zu formulieren, geeignete Dokumentations- und Auswertungstools zu nutzen und im Team auf Kommunikation zu setzen, das nahmen die Schülerinnen als Learning mit.