AKG Hochschultag 2023, digital präsentiert und organisiert – ein voller Erfolg

TH Rosenheim Info-Stand am AKG Hochschultag 2023

Am einzigartigen und bestens etablierten Hochschultag am Annette-Kolb-Gymnasium (Traunstein) versammeln sich alljährlich angesehene Universitäten und Hochschulen aus Bayern und Österreich, um an Info-Ständen und in Vorträgen zu ihrem Studienangebot zu informieren und den 11.-Klasse-Schülerinnen und -Schülern von Traunsteiner, aber auch regionalen und überregionalen Gymnasien bei konkreten Fragen Rede und Antwort zu stehen. Für den Hochschultag 2023 hat das Orga-Team in Kooperation mit der TH Rosenheim am Campus Chiemgau eine Neuerung eingeführt: eine Webseite, auf der das Vortragsprogramm vorab gesichtet und gebucht worden konnte.

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler besuchen den AKG Hochschultag und dürfen in drei Zeitslots Vorträge ihrer Wahl besuchen. Um für die Teilnehmenden die Sichtung des Vortragsprogramms und die Buchung ihrer präferierten Vorträge schon im Vorfeld der Veranstaltung gewährleisten zu können, entschied sich das Orga-Team, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse, unterstützt von der TH Rosenheim am Campus Chiemgau für die Nutzung des Online-Buchungs-Tools anny.

Gemeinsam mit dem Team E-Commerce des Campus Chiemgau erarbeitete sich das Orga-Team das Online-Tool, um zu identifizieren, welche der zur Verfügung stehenden Funktionen für eine anschauliche Präsentation und einfache Buchung des Vortragsprogramms sinnvoll einsetzbar sind. Und setzte dann die Buchungsseite auf, auf der alle Vorträge mit den jeweiligen Detailinfos präsentiert wurden und von denen schließlich drei von den Interessierten niedrigschwellig, lediglich mit Angabe von Name und E-Mail-Adresse, buchbar waren.

Witterungsbedingt gab es am Tag der Veranstaltung kurzfristige Änderungen am Vortragsprogramm, die mithilfe der Kommunikationsmöglichkeiten des Online-Tools zudem an die betroffenen Teilnehmenden transparent weitergegeben werden konnten.

Die Nutzung des leicht zugänglichen Online-Tools sorgte mit den dafür einheitlich aufbereiteten und dargestellten Vortragsinformationen bei den Hochschulen und Dozierenden für gute Sichtbarkeit ihrer Angebote und damit für große Zufriedenheit. Bei den Teilnehmenden für eine gute Übersicht, mit den Such- und Filteroptionen für ideale Präferenzauswahl und für eine unkomplizierte Organisation ihres individuellen Veranstaltungsprogramms. Und nicht zuletzt beim Orga-Team für eine strukturierte Präsentation und Organisation dieser großen Veranstaltung mit zahlreichen individuellen Programm-Optionen – und damit insgesamt für Professionalität rund um das Vortragsprogramm.