Workshop-Fieber – auch an der Fakultät für Informatik

ChatGPT ausprobieren, testen, wie gut man zwischen echten Fotos und von KI erzeugten Fotos unterscheiden kann, erfahren, wie mit Hilfe von Teachable Machines KI-Modelle darauf trainiert werden können, Objekte zu erkennen - dies und einiges mehr erwartete die Besucher des MINT-Tages der TH Rosenheim.
Besonders die Möglichkeit hier vieles davon selbst zu probieren kam bei den Jugendlichen wieder sehr gut an.

Kurz bevor für die Studierenden das neue Semester begann, öffneten sich die Türen der Technischen Hochschule Rosenheim für Schülerinnen und Schüler, um ihnen das breitgefächerte Angebot an MINT-Studiengängen hier vorzustellen.

Natürlich gehören die Studiengänge der Fakultät für Informatik mit dazu. Grund genug, die Schüler*innen auch zu Workshops in unseren Laboren herzlich willkommen zu heißen.

Agiles Projektmanagement spielerisch erleben

Bei Professor Gerd Beneken hieß es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich gleich selbst in kleinen Projektgruppen mit verschiedenen Themen zu beschäftigen und dabei Schritt für Schritt zu erfahren, wie Agiles Projektmanagement in Entwicklungsprozessen funktioniert und warum es für Entwicklungsprojekte besonders gern eingesetzt wird.

Drohnen und Roboter in Aktion

Im Labor für Systems-Engineering und Echtzeitsysteme erlebten die Schülerinnen und Schüler bei Ralf Hager (Mitarbeiter des Labors) Roboter und Drohnen in Aktion. Dabei wurde die Vielfalt der technischen Möglichkeiten beim Einsatz von Drohnen und Robotern aufgezeigt.

Lichteffekte zaubern

Man nehme ein paar Informationen zu Lichtfarben, der Nutzung einer Software und etwas eigene Kreativität – und schon steuert (programmiert) man selbst die Rhythmik, in der Lichter sich auf einem LED-Lichtring „bewegen“, „laufen“ oder auch gezielt die Farbe wechseln. So manch einer Schülerin bzw. einem Schüler gelang genau dies im Workshop bei Professor Wolfgang Mühlbauer im Labor für Rechnernetze.

KI-Miniolympiade

Auch die „KI-Miniolympiade“, zu der unsere Mitarbeiter*innen Margarete Marburger, Sandra Kalteis und Philipp Neldel geladen hatten, wurde mit großem Interesse angenommen. Nach ein wenig Theorie, was KI, also Künstliche Intelligenz, eigentlich genau ist und wie diese lernt, ging es ans Ausprobieren – ganz wie eingangs bereits beschrieben.

MINT-Tage der TH Rosenheim

Die MINT-Tage der TH Rosenheim finden jährlich statt und sind immer wieder ein gut besuchtes Ereignis, bei dem zahlreiche Workshops in ganz unterschiedlichen Fachbereichen angeboten werden. Organisiert wird die Veranstaltung von der Studienberatung der Hochschule, die einige der Teilnehmer*innen dann oft auch zum Studienstart wieder begrüßen darf.

Weitere Informationen vom MINT-Tag 2023 findet man in den News der Technischen Hochschule Rosenheim.

Impressionen vom MINT-Tag an der Fakultät für Informatik