TH Rosenheim begrüßt Prof. Dr. Johannes Jurgovsky

Prof. Johannes Jurgovsky (links) mit Prof. Peter Niedermaier, Vizepräsident der TH Rosenheim. Bild: Julia Hinterseer

Nach dem Studium der Informatik (B.Sc./M.Sc.) an der Universität Passau promovierte Prof. Jurgovsky 2019 im Rahmen eines deutsch-französischen Promotionsprogramms sowohl am Nationalen Institut der angewandten Wissenschaften in Lyon als auch an der Universität Passau mit dem Titel „Sequence Classification for Credit Card Fraud Detection“. Praktische Erfahrungen sammelte er danach als Machine Learning Engineer bei der inovex GmbH sowie als AI-Berater und Software Developer bei der REMIRA Group GmbH.

Die Studierenden lernen Prof. Jurgovsky vor allem in den Modulen der Lehrbereiche Supervised Learning, Sequence Learning, Introduction to Artificial Intelligence und Programming kennen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Assistenzsystemen sowie Anomalie-Erkennung und Umgebungsmodellierung. Einsatzbereiche dafür können zum Beispiel in der ressourcenschonenden Fertigung (Predictive Maintenance) und in der Kreislaufwirtschaft zur Erfassung und Wiedergewinnung von wertvollen Baumaterialien aus Altbeständen sein.

„Hinsichtlich der Lehre freue ich mich insbesondere darauf, die Fachbegriffe der KI-Branche zu entschlüsseln und den Studierenden die zugrundeliegenden Algorithmen und mathematischen Werkzeuge näherzubringen. Ich möchte ihnen die Potenziale und Grenzen der verfügbaren Verfahren aufzeigen, damit sie in der Lage sind, das Potenzial einer technischen Anwendung von Science-Fiction zu unterscheiden“, so Prof. Jurgovsky.