SAP Competence Center startet fakultätsübergreifendes Angebot

Übersicht zur aktuellen Modulgestaltung im Bachelor und Master im Bereich SAP
aktuelle Schwerpunkte in Bachelor- und Masterstudiengängen (zur Vollansicht Bild anklicken)

Schneller Karrierestart mit SAP
SAP-Kenntnisse eröffnen Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen vielfältige Berufsperspektiven. Als marktführende betriebliche Standardlösung deckt SAP die gesamte Bandbreite betrieblicher Geschäftsprozesse ab. Auch in zahlreichen Unternehmen unserer Region bildet SAP das Rückgrat der IT-Anwendungsarchitektur. Eine Reihe erfolgreicher Beratungsunternehmen in und um Rosenheim bieten Dienstleistungen oder eigene Lösungen im SAP-Umfeld an. Neue Produktversionen wie S/4 HANA und BW/4 HANA, die Entwicklung der SAP Cloud Plattform sowie die wachsenden Anforderungen im Hinblick auf die Digitalisierung und die Automatisierung von Prozessen werden in Zukunft den Bedarf an geschulten Anwendern, Beratern und Software-Entwicklern noch weiter erhöhen.

Schwerpunktfokussierte Module
Um interessierte Studentinnen und Studenten auf einen Berufseinstieg in diesem Themenfeld vorzubereiten, bietet das SAP Competence Center eine Auswahl von Lehrveranstaltungen, die eine gezielte Vorbereitung auf das gewünschte Berufsbild erlauben. Hierzu zählen technisch fokussierte Module wie die Anwendungsentwicklung im SAP-Umfeld ebenso wie stärker betriebswirtschaftliche Module. Hier können Studierende wiederum den Schwerpunkt eher auf logistische oder kaufmännische Themen richten oder sich mit dem Aufbau von Business Intelligence Anwendungen mit SAP auseinandersetzen.
Sowohl im Bachelor als auch im Master findet sich zudem ein Modul, in dem die Einführung integrierter Geschäftsprozesse mit SAP simuliert und diskutiert wird. Während dies im Bachelor in Form eines Fallstudienseminars durchgeführt wird, vertieft das Master-Fach „SAP Consulting“ die Frage, wie Anforderungen des Kunden in SAP-Beratungsprojekten umgesetzt werden.

Kooperationen mit praxiserfahrenen Experten
Im aktuellen Sommersemester sind die ersten FWPMs des SAP Competence Centers erfolgreich angelaufen. Sie sind jeweils mit Teilnehmern aus INF, WIF und BW interdisziplinär besetzt. Die Durchführung steht unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Krüger und Prof. Dr. Bernhard Holaubek. Zudem konnten jeweils erfahrene Experten als Lehrbeauftragte gewonnen werden, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke aus der Praxis liefern werden. Im Fach „Business Intelligence mit SAP“ ist dies Robert Klein, der als echter BI-Experte sowohl direkt bei SAP als auch als Unternehmensberater in vielen Unternehmen aktiv war. Im FWPM „Finanzen und Controlling mit SAP“ wird Felipe Nogueira die Teilnehmer durch das zentrale Finanz-Modul der SAP führen. Herr Nogueira leitet eine SAP-Beratung und ist derzeit als SAP-Projektleiter in einem internationalen Telekommunikationskonzern aktiv.

Ihr Kontakt
Für Fragen rund um das neue SAP Competence Center steht Prof. Dr. Andreas Krüger gerne als Ansprechpartner bereit.