Projektmesse Digitalisierung startete erfolgreich ins sechste Jahr

Beim Get-together im Stellwerk18

21 Teams, ebenso viele Projekte und rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – das ist die kurze Statistik der wieder einmal erfolgreich durchgeführten Projektmesse Digitalisierung im Wintersemester 2022/23. Diese fand erstmals in den Räumen und unter Mitwirkung des Stellwerk18 statt. 

Nach Wochen intensiver Projektarbeit im siebten Semester ist die Präsentation der Projektergebnisse der Studentinnen und Studenten vor Vertreter*innen der auftraggebenden Firmen und weiteren Gästen der abschließende Höhepunkt.

Nach den 21 Pitches, verteilt auf drei Räume, gab es beim anschließenden Get-together ausreichend Gesprächsstoff. Hier wurde in entspannter Atmosphäre diskutiert, gefachsimpelt und sich auch einfach nur miteinander ausgetauscht.

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, was Studierende unserer Studiengänge bereits vor Abschluss ihres Studiums zu bieten haben. 

Gute Organisation und die für solche Veranstaltungen prädestinierte Infrastruktur im Stellwerk18 haben den geeigneten Rahmen für diese Veranstaltung geschaffen. 

 

Projektmesse Digitalisierung in den Medien 

Auch das Rosenheimer Regional Fernsehen Oberbayern (RFO) war vor Ort. Im Videobeitrag vom 25. Januar 2023 kann man ein paar Eindrücke und weitere Informationen rund um die Projektmesse Digitalisierung noch einmal in Ruhe anschauen. 

Weitere Eindrücke von der Digitalen Projektmesse sind auch auf der Seite des Stellwerk18 zu finden.

(Nachtrag:) 
Das Oberbayrische Volksblatt (OVB) berichtete am 30. Januar 2023 gezielt über das Projekt „Digitales Onboarding“, das nicht nur bei der auftraggebenden Firma (TechDivision GmbH) begeisterte. 

 

Weitere Informationen rund um die Projektmesse Digitalisierung

5 Jahre Projektmesse Digitalisierung

Die Projektmesse Digitalisierung fand erstmals zum Ende des Wintersemesters 2017/18 als offizielle Veranstaltung statt. (Zuvor stellten die Studentinnen und
Studenten ihre Lösungen und Innovationen ausschließlich intern in Anwesenheit der jeweiligen Vertreter der Firmenpartner vor.) 

Bevor Corona aus der Projektmesse Digitalisierung vorübergehend die Virtuelle Projektmesse Digitalisierung machte, berichtete auch das Rosenheimer
Regionalfernsehen immer wieder von diesem Event: 

Beitrag des RFO im Juli 2018

Beitrag des RFO im Juli 2019

 

Ziel der Projektmesse Digitalisierung

Die Projektmesse wurde im Rahmen der Arbeit des Innovationslabors der Fakultät für Informatik ins Leben gerufen. Ziel ist es die oft innovativen, kreativen
und praxistauglichen Lösungen der Projekte unserer Studierenden einem breiteren Publikum vorstellen und so die Arbeit der studentischen Teams besser
hervorheben und anerkennen zu können.  

Das Innovationslabor

Das Innovationslabor stellt im Rahmen entsprechender Module in den höheren Semestern den Kontakt zu den auftraggebenden Partnerfirmen her und
kümmert sich dabei auch um die rechtlichen Belange aller Beteiligten. 
In der Projektphase agieren die Professor*innen und Mitarbeiter*innen des Innovationslabors als Mentoren und Coaches für die Studierenden. 
Am Ende des Semesters organisiert das Team des Innovationslabors dann die Projektmesse Digitalisierung - in diesem Jahr erstmalig zusammen mit dem Stellwerk18 in Rosenheim. 

Webseite des Innovationslabors

Impressionen: Praxismesse Digitalisierung (Januar 2023)