Herzlich willkommen Prof. Dr. Florian Kellner

Prof. Dr. Florian Kellner hält seine Vereidigungsurkunde in die Kamera. Er steht neben dem Präsidenten der Hochschule Prof. Heinrich Köster

Die Fakultät für Informatik begrüßt ganz herzlich Prof. Dr. Florian Kellner, der unser Team vor allem im Studiengang Wirtschaftsinformatik von nun an ergänzt und unterstützt.

Unsere Studentinnen und Studenten werden vor allem von seinem Wissen und seinen Erfahrungen in den Bereichen Business Analytics, Data Science, Data Engineering, Operations Research, Produktionsmanagement und Supply Chain Management profitieren können.

Professor Kellner freut sich besonders darauf, „die verschiedenen und abwechslungsreichen Teilgebiete aus den Bereichen ‚Business Analytics‘ und ‚Data Science‘ den Studierenden zu vermitteln und sich damit im Rahmen von Forschungsprojekten zu beschäftigen.“

Nach einem Masterstudium „Deutsch-Französisches Management“ (Master of Science in Augsburg und Master EGE Logistique an der Uni Rennes / Frankreich) promovierte und habilitierte Professor Kellner an der Uni Regensburg, wo er schließlich auch als Privatdozent (PD Dr. habil.) lehrte und forschte.

Umfassende Praxiserfahrungen sammelte Professor Kellner in verschiedenen Tätigkeiten und Bereichen bei Mercedes-Benz in Frankreich (Masterarbeit), bei der Continental AG (Data Scientist und Supply Chain Analyst) und bei der ams Osram AG (Senior Manager Data Science), bei der er auch heute noch unternehmensweit verschiedene Projekte leitet.

Professor Kellners Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete sind: Sustainable Operations, Green Logistics, Transport Modelling, Data Science, Operations Research, Game Theory, Big Data & Cloud Computing und Geographic Information Systems.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Prof. Dr. Florian Kellner viel Erfolg. Herzlich willkommen.