Endlich wieder in Präsenz: Verabschiedung unserer Absolventen

Unsere Master-Absolvent*innen des in Roben, beim Hüte-Werfen.
Unsere Master-Absolvent*innen in Roben, beim Hüte-Werfen. / © Fotografie Claus Rammel | www.foto-rammel.de

Umrahmt von musikalischen Einlagen mit Musikern der Band Funky Reflection begrüßte Dekan Reiner Hüttl die Teilnehmer*innen und ihre Gäste.

Auch in diesem Jahr wurden die Preisträger des Rosenheimer Informatikpreis vorgestellt und geehrt. Diesen Preis erhalten Studierende unserer Studiengänge für die jeweils beste Abschlussarbeit des Jahrgangs.

Gemeinsam mit den Laudator*innen der beiden Bachelorstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie des Masterstudiengangs Informatik blickten wir zurück: auf die (nicht immer einfachen) Anfänge des Studiums, Nächte des Kopfzerbrechens, praktische Erfahrungen in Projekten mit echten Kunden, Eigenarten von Professor*innen und zahlreiche lustige Begebenheiten des Studiums und des Studentenlebens.
Einig war man sich dabei, dass sich die Mühen der Anfänge in umfangreiches und praxisrelevantes Expertenwissen gewandelt haben – auch ohne Vorkenntnisse. Mit dieser Basis „im Rücken“ war der Weg in die berufliche Entwicklung geebnet worden.

Wie alle Jahre wieder erhielten die anwesenden Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden zum erfolgreichen Bestehen Ihres Studiums an unserer Fakultät vom Dekan persönlich.

Bevor unsere Gäste mit einem kleinen Sektempfang den offiziellen Teil der Absolventenverabschiedung ausklingen lassen konnten, galt es noch einen weiteren Abschied bekannt zu geben. Für einer unserer langjährigen Professoren, Dr. Franz Josef Schmitt, begann mit dem heutigen Tag der arbeitsfreie Teil seiner Altersteilzeit. Dekan Dr. Reiner Hüttl dankte ihm für seine Arbeit und Unterstützung und wünschte ihm im Namen des Teams und aller Anwesenden auch weiterhin alles Gute.

Während die Gäste unserer Absolvent*innen nun bereits den Temperaturen mit Hilfe frisch gezapften Bieres etc. „entgegentreten“ konnten, ging es für unsere Absolventinnen und Absolventen zum üblichen Gruppenfoto-Shooting.

Besonderen Spaß bereitet allen Beteiligten dabei das Hüte-Werfen. Für unsere erfolgreichen Masterabsolvent*innen gehört dazu auch das Tragen von Roben.

Dank an die Sponsoren

Dank unseren Sponsoren, die unseren Alumni-Verein Rosine e.V.* so tatkräftig unterstützten, konnten wir auch diesmal wieder bei einem sehr gelungenen Buffet und bestens organisierter Getränkeversorgung feiern. Selbst von ein paar Regenschauern ließen sich unsere Gäste deshalb nicht abschrecken. Alle genossen die gemeinsame Zeit oder auch das Wiedersehen. Klar, dass da so Manche/r beim Bier-Pong noch alle Register zog.

Bis zum nächsten Mal

Wir freuen uns über den gelungenen Tag und wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen weiterhin alles Gute.

*Dankeschön: Rosine e.V.

Die Vorbereitung und Durchführung unserer Absolventenverabschiedung wird durch den Verein Rosine e.V. (Rosenheimer Informatik-Netz e.V.) getragen. Allen Beteiligten sowie dem Vorstand danken wir für diese inzwischen liebgewonnene Tradition. Mitglieder des Vereins sind Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende unserer Fakultät, die so ein gemeinsames Netzwerk bilden.

Rosenheimer Informatik-Preis 2022 verliehen (Fakultäts-News)
Rosine e.V.