TH Rosenheim startet neue Studiengänge zum kommenden Sommersemester

Die TH Rosenheim baut ihr Studienangebot weiter aus: Zum kommenden Sommersemester starten der Studiengang International Bachelor of Wood Technology (IWT) und der berufsbegleitende Masterstudiengang Nachhaltigkeit im Bauwesen. Bewerbungen für die beiden Studiengänge sind ab dem 1. November möglich, das Sommersemester beginnt Mitte März 2024.

Wer etwas mit Holz studieren möchte, kommt nach Rosenheim – dieses Credo gilt seit vielen Jahrzehnten. Mit dem neuen Bachelorstudiengang bietet die Technische Hochschule Rosenheim internationalen Studierenden künftig eine einzigartige Möglichkeit für eine hervorragende akademische und praxisnahe Ausbildung, die exzellente Job-Perspektiven bietet. Die grundlegende Idee des IWT-Studiengangs besteht darin, nicht-deutschsprachigen Studierenden den deutschen Spracherwerb im Rahmen ihres Grundstudiums in drei Semestern zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf studieren sie zusammen mit den deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen im Hauptstudium Holztechnik.

„Das IWT-Ingenieurstudium mit einer breiten organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildung eröffnet sehr gute berufliche Entwicklungs- und Karrierechancen. Unsere engen Verbindungen zur Industrie schaffen optimale Voraussetzungen für den Einstieg in den deutschen und internationalen Arbeitsmarkt“, sagt Studiengangsleiterin Professorin Dr. Holly Ott von der Fakultät für Holztechnik und Bau. Alternativ besteht die Möglichkeit, nach dem Bachelorstudium noch das Masterstudium Holztechnik an der TH Rosenheim anzuhängen.

Bewusst mit Ressourcen umgehen

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Nachhaltigkeit im Bauwesen richtet sich an Architekt*innen, Planer*innen, Ingenieur*innen aus den Bereichen Holzbau, Holztechnik, Bau, Baumanagement, Bauwesen oder ähnlichen Gebieten sowie an Führungskräfte für die Bau- und Zuliefererindustrie. Sie beschäftigen sich im Studium in vier bis fünf Semestern neben bauspezifischen Themenfeldern, wie zum Beispiel Ressourceneffizienz, Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen, Bauen im Bestand und kreislauffähiges Bauen, auch mit fachübergreifenden Nachhaltigkeitsthemen und Managementstrategien.

„Zusätzlich zu den fachlichen Inhalten vermittelt das Studium durch Gruppen- und Projektarbeiten und Simulationen wichtige Kompetenzen für das Berufsleben, beispielsweise in den Bereichen Kooperationsfähigkeit, Problem- und Konfliktlösungskompetenz und Handeln in komplexen Systemen“, so Programm-Managerin Anita Friedl von der Academy for Professionals der TH Rosenheim.

Voraussetzung für die Zulassung zum berufsbegleitenden Masterstudium ist ein Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen, Holzbau und Ausbau, Innenausbau oder einem verwandten Gebiet. Außerdem muss eine mindestens zwölfmonatige qualifizierte berufspraktische Erfahrung in Vollzeit (Teilzeit entsprechend mehr Monate) nach dem ersten Hochschulabschluss vorliegen.