Schuler-Preisverleihung an der TH Rosenheim

Die Verleihung der Schuler-Preise fand in einem hybriden Format statt. Vor Ort bei der Übergabe der Preise anwesend waren (von links) Thorsten Ober, Dekan der Fakultät für Holztechnik und Bau, der Preisträger Silas Lukas Pfattheicher und die Preisträgerin Franziska Bühler. Via Videokonferenz waren die Familie Schuler und Dr. Daniel Schmitt von der HOMAG Group AG (Bildschirm links oben), der Preisträger Simon Bernöcker (Bildschirm rechts oben) und die Preisträgerin Janine Bösing (Bildschirm unten) zugeschalten. (Bild: Prof. Andreas Heinzmann)

Mit der Verleihung des Schuler-Preises – benannt nach Gerhard Schuler, Absolvent der Rosenheimer Hochschule und Mitbegründer des Unternehmens HOMAG Group AG – hat die Familie Schuler hervorragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Fakultät für Holztechnik und Bau der TH Rosenheim gewürdigt

Ausgezeichnet wurden:

• die Bachelorarbeit „Bemessung von stabilitätsgefährdeten Wänden aus Brettsperrholz unter Brandbeanspruchung“ von Franziska Bühler, Bachelorstudiengang Holzbau und Ausbau (Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Johann Pravida / Prof. Ulrich Grimminger)
  • die Bachelorarbeit „Dimensionsstabilisierung von Holz mit Polyethylenglykol-dimethacrylat: Untersuchungen zum Einfluss verschiedener Parameter auf das maximale Quell- und Schwindmaß“ von Janine Bösing Bachelorstudiengang Holztechnik (Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Harald Larbig / Prof. Dr. Ulrich Wellisch)
  • die Bachelorarbeit „Experimentelle Untersuchungen unterschiedlicher Einflussfaktoren zu Stossstellendämm-Maßen von Massivholzelementen“ von Silas Lukas Pfattheicher Bachelorstudiengang Innenausbau (Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Ulrich Schanda / Prof. Dr. Andreas Rabold)
  • die Masterarbeit „Konzeptionierung eines Prozesses der Datengenerierung als Grundlage für Mass Customization am Beispiel eines Küchenherstellers“ von Simon Bernöcker, Masterstudiengang Holztechnik (Betreuer der Arbeit: Prof. Andreas Heinzmann / Lehrbeauftragter  Dipl.-Ing. (FH) Frank Wiegmann)

Nach Grußworten von Dr. Anja Schuler im Namen der Familie Schuler, Dr. Daniel Schmitt als Vorstand der HOMAG Group AG und dem Präsidenten der TH Rosenheim, Prof. Heinrich Köster haben die jeweiligen Prüfer der Abschlussarbeiten in ihren Laudationen die besonderen Leistungen der Studierenden gewürdigt. Als Dekan der Fakultät für Holztechnik und Bau hatte Prof. Thorsten Ober im Anschluss die Ehre die, mit einem Geldpreis verbunden, Urkunden zu überreichen. „Wir freuen uns sehr mit der Unterstützung der Familie Schuler und der HOMAG Group AG die hervorragenden Leistungen von Studierenden würdigen zu können, die sich aktuellen Themenstellungen annehmen und mit dieser Motivation sicherlich auch zukünftig zur Weiterentwicklung der Holzbranche beitragen werden“, sagte Prof. Ober bei der Preisverleihung.

Besonders groß war die Freude über den Schuler-Preis natürlich bei den Studierenden. “Die Masterarbeit war wegen der Verknüpfung diverser Vorlesungsthemen der letzten Jahre ein toller Studienabschluss. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und darauf, mich nun der Umsetzung des vielseitigen Themas im Unternehmen zu widmen”, meinte etwa der Masterabsolvent Simon Bernöcker.