Mehr als 1.600 Erstsemester an der TH Rosenheim

Studierende am Campus Chiemgau zum Studienstart im Wintersemester im Vorlesungsraum

Eine Besonderheit war dabei der Campus Chiemgau in Traunstein, wo mit E-Commerce der erste Vollzeit-Studiengang gestartet ist. Dort wurden mehr als 40 neue Studierende willkommen geheißen, in Burghausen waren es knapp 100 und in Mühldorf a. Inn etwa 170.

Wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie wartete ein ereignisreicher Tag auf die Erstsemester. Nach der offiziellen Begrüßung seitens der Hochschulleitung und Grußworten von Vertretern der lokalen Politik wurden die neuen Studierenden mit ihrem neuen Lebensabschnitt vertraut gemacht. Die Studienberatung der TH Rosenheim hatte zusammen mit dem Studierendenparlament und weiteren Einrichtungen der Hochschule ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben allgemeinen Informationen Hinweisen und organisatorischen Hinweisen gab es im Anschluss an einen Campus-Rundgang ausführliche Einführungen in die einzelnen Studiengänge. Bei der „Ersti-Messe“ am Campus Rosenheim hatten die Neuankömmlinge zudem Gelegenheit, sich über verschiedene Angebote an der Hochschule zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Haben Sie Spaß an Ihrer Studienzeit!“

„Wir freuen uns wirklich sehr, Sie an diesem besonderen Tag in Präsenz begrüßen zu können. Es ist einfach schön, beim Erstsemestertag in Gesichter blicken zu können, die man nicht nur am Bildschirm sieht“, sagte Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster am Campus Rosenheim. Mit einem Studium an der TH Rosenheim haben die Studierenden nach seinen Worten eine erstklassige Wahl getroffen. „Sie bekommen eine hervorragende Ausbildung als Grundlage für eine erfolgreiche Karriere, die TH Rosenheim bringt Zukunftsgestalter hervor“, so Köster weiter. Als Ratschlag gab er den Erstsemestern mit auf den Weg, das Studium zielstrebig anzugehen, aber auch die Zeit als Studentin oder Student zu genießen. „Haben Sie Spaß an Ihrer Studienzeit. Es gibt sie nur einmal im Leben!“