TH Rosenheim begrüßt Prof. Dr.-Ing. André Edelmann

Prof. Edelmann hat eine Berufsausbildung als Energieelektroniker und studierte an der TH Aschaffenburg Elektro- und Informationstechnik sowie an der FernUniversität in Hagen Photonik. Seine beruflichen und wissenschaftlichen Stationen führten ihn zur Firma Reis Robotics (Obernburg) und zur FernUniversität in Hagen mit Forschungsaufenthalten am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS (Dresden) sowie bei den Alcatel-Lucent Bell Laboratories in New Jersey (USA). Die Promotion zum Doktor der Ingenieurwissenschaften erlangte Edelmann 2015 auf dem Gebiet der Photonik mit dem Titel: „Ausbreitung von optischen und THz-Plasmonen auf planaren und zylindrischen Wellenleitern“. Seine Forschungsinteressen liegen in der Sensorik, Prozessautomatisierung und Additiven Fertigung.

Vor seinem Wechsel an die TH Rosenheim leitete der 40-Jährige das „Open Innovation Lab“ an der TH Aschaffenburg und forschte auf dem Gebiet der Additiven Fertigung. Hier war für den Technologietransfer zwischen Hochschule und Industrie verantwortlich und kümmerte sich intensiv um die Kooperation mit Unternehmen. In diesem Sinn will Prof. Edelmann auch für die TH Rosenheim wirken: „Der Technologietransfer zwischen der Hochschule und ansässigen Unternehmen liegt mir sehr am Herzen. Hier möchte ich meine Erfahrungen und Ideen einbringen.“