Menü
.
28.11.2019

"Digitale Transformation und Hot Topics der Digitalisierung"

hieß der Workshop, der am 22. November 2019 am Campus Chiemgau in Traunstein stattfand. Gehalten wurde er von Prof. Dr. Claudia Förster und Prof. Dr. Kai Höfig (beide Fakultät für Informatik). Die digitale Transformation und die mit ihr einhergehenden Herausforderungen sowie die genauen Hintergründe aktueller Technologien wie Blockchain, Big Data, künstliche Intelligenz und Cloud Computing waren Themen dieser Veranstaltung.

mehr >
28.11.2019

Wir gratulieren ...

… Frau Lisa Abstreiter zum Award of Excellence in Bronze.

Anläßlich des dies academicus im November 2019 wurden auch wieder herausragende Leistungen von Studierenden gewürdigt. Den Award of Excellence in Bronze konnte dabei Frau Lisa Abstreiter für ihren bemerkenswert erfolgreichen Bachelorabschluss im Studiengang Wirtschaftsinformatik entgegennehmen.

mehr >
25.11.2019

Data Science im Mittelstand

Dank moderner Technologien erschließt sich die Welt der Datenanalyse auch dem Mittelstand. Damit verbunden sind Fragen zu den Möglichkeiten und Zielen bzw. zur Findung geeigneter Daten sowie deren sinnvollen Nutzung, für die Generierung konkreten geschäftlichen Mehrwerts. Die Expertinnen und Experten der Technischen Hochschule Rosenheim stehen den Unternehmen und Partnern der Region dabei immer wieder zur Seite.

mehr >
18.11.2019

Neue Studienrichtungen im Masterstudiengang

Zum Sommersemester 2020 tritt eine neue Studien- und Prüfungsordnung für das Masterstudium an der Fakultät für Informatik in Kraft. Die wichtigste Neuerung ist die Einführung der Studienrichtungen

"Artificial Intelligence & Data Analytics", "IT Business Consulting" und "Software- & Systems-Engineering".

mehr >
01.08.2019

Neue Professorin an der Fakultät für Informatik

Dr. Silke Lechner-Greite ist zur Professorin für das Lehrgebiet Softwareentwicklung an der Fakultät für Informatik ernannt worden. Ab 1. September wird sie an der TH Rosenheim schwerpunktmäßig Softwareentwicklung und Programmierung lehren.

mehr >
01.08.2019

Studiengang Wirtschaftsinformatik feiert 10-jähriges Bestehen

Es ist eine Erfolgsgeschichte an der Technischen Hochschule Rosenheim: Im Rahmen einer Feierstunde hat der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik am 26. Juli auf zehn erfolgreiche, spannende und abwechslungsreiche Jahre zurückgeblickt.

mehr >
31.07.2019

Europas Städte werden smart(er) …

Mit einem Überblick rund um das Thema SmartCity zeigte Prof. Dr. Reiner Hüttl am Mittwoch, dem 24. Juli 2019, interessierten Rosenheimer Stadträten und Verwaltungsmitarbeitern, die aktuellen Entwicklungen und -ziele in europäischen Städten auf. In der vom Stellwerk 18 organisierten Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer*innen ein detaillierteres Bild zu den Chancen der Digitalisierung für Rosenheim machen.

mehr >
31.07.2019

Sommerfest und Feierlichkeiten zum Ende des Studienjahres 2018/19

Geschafft! Wieder ist ein Studienjahr - und für manch Eine/n sogar die Studienzeit - zu Ende gegangen. Ein guter Grund also, gemeinsam noch einmal zusammenzusitzen, Resümee abzulegen, in Erinnerungen zu schwelgen, Erfolge zu feiern und Ehemalige zu treffen. Deshalb ist das Sommerfest der Fakultät mit der feierlichen Verabschiedung unserer Absolvent*innen und der Verleihung des Informatikpreises bei uns schon Tradition.

In diesem Jahr konnten wir außerdem mit einer Feierstunde das zehnjährige Jubiläum des Studiengangs Wirtschaftsinformatik begehen. Die finanzielle Unterstützung erhielten wir wieder zuverlässig über unseren Alumniverein "Rosine e.V.".

mehr >
23.07.2019

Projektmesse Digitalisierung der Fakultät für Informatik zeigt innovative Projekte

Wie man innovative Projekte macht, lernt man nur, indem man Projekte macht. Dieser Grundsatz wird an der Fakultät für Informatik umfassend – und vor allem praxisbezogen – gelebt. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die "Projektmesse Digitalisierung", bei der zum Ende des Semesters erneut etwa Hundert Studierende die Ergebnisse ihrer Projekte vorgestellt haben.

mehr >
29.05.2019

Datenschutz – Anforderungen an IT-Systeme

Am Freitag, dem 17. Mai 2019, beteiligten sich zahlreiche Informatik-Studierende an einem Workshop zum Thema Datenschutz. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Verantwortung von Programmierern und IT-Verantwortlichen bei der Erstellung und dem Betrieb von IT-Systemen. [aktualisiert am 21.06.]

mehr >
Old Browser Link