Ab ins Ausland: International Office informierte am Campus Mühldorf am Inn

Für die Studierenden bieten sich zahlreiche Angebote für einen Auslandsaufenthalt an So können beispielsweise Summer oder Winter Schools im Ausland als Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul anerkannt werden, auch gibt es für jedes Semester eine Übersicht, welche englischsprachigen Kurse der vhb (Virtuelle Hochschule Bayern) als Wahlpflichtmodule angerechnet werden können.

Selbstverständlich besteht darüberhinaus für alle die Möglichkeit, ein Semester an einer ausländischen Partnerhochschule zu absolvieren. Dies geht auch als sogenannter „Freemover“, also bei Hochschulen, mit denen die TH Rosenheim noch kein Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.

Zusammenfassend erhielten die Studierenden am 16. Oktober neben einem Überblick über Studienmöglichkeiten an Partnerhochschulen der TH Rosenheim und verschiedenen Wegen ins Auslandspraktikum auch Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie der Finanzierung und möglichen Stipendien. Interessierte aus dem Studiengang Soziale Arbeit können sich jederzeit an die Auslandsbeauftragte Prof. Dr. Edeltraud Botzum sowie an das International Office wenden.

Die wichtigsten Adressen für Interessierte: