Übergabe des Masterprojekts ""Toolbox für nachhaltige Kulturveranstaltungen"

Drei Studierende des Masters Circular Economy übergaben gestern im Rathaus die Ergebnisse ihres Masterprojekts "Toolbox nachhaltige Kulturveranstaltungen" an die Stadt Burghausen. In diesem Projekt erarbeiteten die Studierenden ein nachhaltiges Konzept für lokale Veranstaltungen wie Helmbrecht2025 und das Kultur im Zelt-Festival.

Im Fokus stand dabei auch, wie sich die Maßnahmen mit wirtschaftlichen und sozialen Aspekten vereinbaren lassen. Denn man wolle auf keinen Fall ein elitäres Festival mit hohen Preisen. Wichtig war den Studierenden und auch den Kooperationspartnern die Umsetzbarkeit, aber auch die Messbarkeit. Denn ohne messbare Ergebnisse können die Maßnahmen nicht bewertet und gegebenenfalls angepasst werden.

Erster Bürgermeister Florian Schneider, Klimaschutzmanagerin Verena Steiner, Kulturbüroleiterin Birgit Reineke-Reiprich und Sarah Freudlsperger, Leiterin des Umweltamts schwärmten von der guten Zusammenarbeit mit den Studierenden und dem Campus im Allgemeinen und zeigten sich begeistert über die Ergebnisse.

Im Anschluss an die Abschlussbesprechung wurde eine Schatzkiste, die einen USB-Stick mit den Ergebnissen beinhaltete, übergeben. Die Schatzkiste wurde von Mitarbeitern des Campus Burghausen 3D gedruckt, selbstverständlich aus recycelten Materialien.

Foto: Thomas Gabriel/pnp