E-Commerce (Bachelor-Studiengang)

Mach dich bereit für die Zukunft des Handels in der digitalen Welt

+++ Neu zum Wintersemester 2022/23 +++

E-Commerce ist heute ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Geschäftserfolg von Unternehmen. Dabei bietet E-Commerce nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen weltweit zu vermarkten. E-Commerce und die Digitalisierung nehmen schlichtweg eine Schlüsselrolle innerhalb von Unternehmen ein, da sie das Wachstum fördern und mit zahlreichen anderen Unternehmensbereichen eng verbunden sind (wie bspw. mit den Bereichen Marketing, Vertrieb, Buchhaltung oder Finanzen).

Online-Shopping, Online-Marketing, Social Media, Big-Data-Analysen und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz sind Kernelemente des E-Commerce. Aus diesem Grund besteht der Studiengang nicht nur aus einer umfassenden Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, sondern vermittelt zudem eine fachspezifische Expertise rund um die Themen E-Commerce und Digital Business. Damit werden Studierende für erfolgreiche Karrieren in einer digitalisierten Welt fit gemacht! 

Studieninhalte

Der Bachelor-Studiengang E-Commerce kombiniert Elemente aus Betriebswirtschaft und E-Commerce mit einer modernen, zukunftsorientierten Ausbildung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und neue Technologien (wie bspw. Künstliche Intelligenz, Blockchain oder Virtual/Augmented/Mixed Reality).
Der Studiengang legt dabei großen Wert auf die praxisnahe Anwendung der Studieninhalte. Deswegen werden zahlreiche Studieninhalte in Kooperation mit erfolgreichen, regionalen Unternehmen sowie weltweit führenden E-Commerce-Händlern gemeinsam konzipiert. Damit bereitet der Studiengang seine Absolvent*innen auf eine erfolgreiche Karriere in den Wachstumsfeldern E-Commerce und Digital Business vor. Bestehende Unternehmenskontakte erleichtern den Berufseinstieg und ermöglichen herausragende Karriereaussichten.
Unterrichtssprache des Studiengangs ist Englisch: durch die exzellente Ausbildung in englischer Sprache werden Studierende somit ideal für Tätigkeiten in einer globalisierten Welt vorbereitet.

Der Studiengang E-Commerce auf einen Blick

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer: 7 Semester (6 Semester am Campus und 1 Praxissemester im Unternehmen)
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Credit Points (CP): 210
  • Studienmmodell: Vollzeitstudium oder dual studierbar
  • Studienort: Campus Chiemgau in Traunstein

Bewerbung und Zulassung

  • Studienbeginn: jedes Sommer- und Wintersemester
  • Bewerbungszeitraum: für das Sommersemester vom 15. November bis 15. Januar, für das Wintersemester vom 1. Mai bis 15. Juli
  • Bewerbungsmodus: online über das Bewerbungsportal der TH Rosenheim

Weitere Informationen zur Bewerbung und zur Zulassung zum Studium

Old Browser Link