Menü
.

Grenzübergreifendes Seminar im Online-Marketing: Kooperation mit der FH Kufstein

Gefördert durch das INTERREG Programm Österreich-Bayern 2014-2020

1.Workshop: Sinnvolles digitales Marketing-Controlling

In diesem Workshop erlernen die Teilnehmenden - dank verschiedener Methoden des digitalen Marketings - wie Werbeaktivitäten erfolgreich gesteuert und messbar gemacht werden können. Beispielsweise werden Themen aus Suchmaschinenmarketing, Content Marketing oder Social Media Marketing aufgegriffen. Schlussendlich ist das Ziel, Werbemaßnahmen so zu steuern, dass diese (viel) mehr bringen, als sie kosten. Weiters beschäftigt sich der Workshop mit Kampagnencontrolling und Online-Marketing Basics, wobei Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Google Tag Manager, Ahref oder Sistrix eingesetzt werden. Anhand von Fallbeispielen werden kosten- und erfolgsorientierte Maßnahmen erläutert. Die Teilnehmenden lernen zudem, den Erfolg von Online Marketingmaßnahmen zu beurteilen, Fehlentscheidungen zu erkennen und den Erfolg durch gezielten Einsatz der erlernten Tools zu verbessern.

2. Workshop: SEO-Optimierung

Die Teilnehmenden erwerben die SEO-Basics, mit Hilfe derer entscheidende Wettbewerbsvorteile und dauerhafte Besucherströme generiert werden können. Sie erlernen, wie sie bereits durch "kleine" Optimierungen, "große" Wirkungen erzielen können. Es werden die Säulen erfolgreicher Suchmaschinenoptimierungen erläutert, die wichtigsten Ranking-Faktoren erklärt sowie konkrete Empfehlungen für die Verbesserung gegeben. Dabei werden Suchintentionen berücksichtig, z.B. wie Ergebnisse in der Google-Suche gestaltet werden können, so dass der Suchende das Idealergebnis erhält. Auch werden technische und inhaltliche Komponenten der SEO vermittelt, wie zum Beispiel die Sicherstellung und Steuerung der Indexierbarkeit oder die Vermeidung von Duplicate Content. Nur die Betrachtung und die gezielte Verbesserung aller Bereiche in der Suchmaschinenoptimierung, ermöglicht erfolgreiche Ergebnisse. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Hinweise zu geeigneten kostenlosen als auch kostenpflichtigen Tools für das Monitoring und die Optimierung von Webseiten.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die FH Kufstein.

Anmeldeschluss: 22. April 2019

Old Browser Link