Menü
.

Studienschwerpunkt Technischer Vertrieb und Einkauf

Das Studium zum Wirtschaftsingenieur kombiniert die Bereiche der Technik und der Wirtschaftswissenschaft mit dem Ziel, die unterschiedlichen Erkenntnisse der beiden Bereiche zusammen zu führen. Wirtschaftsingenieure sind Generalisten, die nach ihrem Studium durch ihr interdisziplinäres Wissen in der Lage sind, Sachverhalte sowohl von der technischen Seite als auch von der wirtschaftlichen Seite her zu beurteilen.
Nachdem Sie in den ersten fünf Semestern die Grundlagen der Betriebswirtschaft und dem Ingenieurwesen gelernt haben, geht es ab dem sechsten Semester darum, das erworbene Wissen zu vertiefen.

Mit dem Schwerpunkt Technischer Einkauf und Vertrieb werden wichtige Aspekte auf der wirtschaftswissenschaftlichen Seite abgedeckt:

Die Module (Fächer) sind so aufgebaut, dass alle wesentlichen Bereiche des internationalen Vertriebs und Einkaufs von Industriegütern behandelt werden. Einkauf und Vertrieb stellen die Schnittstellen der Unternehmen zu den Märkten dar. Die Globalisierung der Beschaffungs- und Absatzmärkte stellen eine besondere Herausforderung im Hinblick auf Internationale und Interkulturelle Aspekte dar. Die Modulinhalte werden laufend den aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft angepasst.

Eine Neuerung ab dem Sommersemester 2020 ist daher das Modul Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Teilnehmer der Vorlesung erhalten im Rahmen dieses Moduls einen Überblick, welche Möglichkeiten die Digitalisierung in verschiedenen Unternehmensbereichen und -prozessen wie z.B. im Einkauf/Bestellwesen, der Auftragsabwicklung, der Produktion, dem Kundenmanagement, in der Produktentwicklung, u.a. bietet.

Das Thema Kommunikation rundet Ihr Profil ab. Um das Wissen aus den Bereichen der Produktion, des Einkaufs und des Vertriebs in der Praxis auch für ein Unternehmen gewinnbringend einzusetzen, sind gute Beziehungen, Verhandlungs-geschick und interkulturelle Kenntnisse unabdingbar. 

Veranschaulichung der internen und externen Kommunikation, auf die Sie im Studium vorbereitet werden:

Unternehmensintern sind Ziele, Anforderungen und Aufgaben abzusprechen, das hohe Anforderungen an abteilungsübergreifende Kommunikation und interdisziplinäres Wissen stellt. Mitarbeiter im Einkauf und Vertrieb, als Schnittstelle zu den externen Geschäftspartnern, benötigen Fähigkeiten zur Kommunikation und zur Führung von Verhandlungen.

Old Browser Link