Für ein Auslandssemester in Rosenheim bewerben

Die Bewerbung für ein oder zwei Auslandssemester erfolgt durch Ihre Heimathochschule, die Partnerhochschule der Hochschule Rosenheim sein muss. Um einen zügigen Ablauf des Bewerbungsverfahrens zu gewährleisten, bitten wir folgenden Leitfaden zu berücksichtigen.

Bitte kontaktieren Sie den Koordinator Ihrer Heimathochschule, der für das Austauschprogramm zuständig ist (ERASMUS, Hochschulpartnerschaft) und bewerben Sie sich für einen Austauschplatz an der Hochschule Rosenheim. Bei erfolgreicher Bewerbung werden Sie von Ihrer Heimathochschule für ein oder zwei Auslandssemester an der Hochschule Rosenheim nominiert.

Nominierungsfristen (d.h. Nominierung der Austauschstudierenden von Partnerhochschulen)

  • 1. Mai (Wintersemester)
  • 1. November (Sommersemester)


Bewerbungsfristen (d.h. Eingang der Bewerbungsunterlagen von Austauschstudierenden)

  • 1. Juni (Wintersemester)
  • 1. Dezember (Sommersemester)
     

 

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Nominierung für ein Auslandssemester an der Hochschule Rosenheim durch Ihre Heimathochschule erhalten Sie vom International Office der Hochschule Rosenheim einen Link zum Online-Bewerbungsformular über das "Mobility Online Tool".

Bitte führen Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung folgende Schritte durch:

  • Online-Formular vollständig ausfüllen und auf den Button „Bewerbung abschicken“ klicken
  • Sie erhalten danach eine E-Mail mit der Aufforderung zur Registrierung
  • Bitte öffnen Sie den in der E-Mail angegebenen Link zur Registrierung
  • Im Rahmen der Registrierung erstellen Sie Ihr Nutzerkonto und tragen Ihre Stammdaten ein
  • Bitte führen Sie dann alle notwendigen Schritte des „Workflow“ durch

Folgende Unterlagen werden für Ihre Online-Bewerbung benötigt:

  • Passfoto (jpg)
  • Kopie Reisepass / Personalausweis (pdf)
  • Notenbestätigung der Heimathochschule über die bisher abgelegten Prüfungen (pdf)
  • Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule (pdf)
  • Sprachnachweis Deutsch (Level B2) oder Englisch (Level B2) (pdf)
  • Learning Agreement (kann auch nachgereicht werden) (pdf)
    Vorlage Learning agreement - für ERASMUS Austauschstudierende
    Vorlage Learning agreement - für internationale Austauschstudierende

 

Die einzelnen ausgeführten Schritte werden durch das International Office auf ihre Vollständigkeit überprüft und zur weiteren Bearbeitung freigegeben. Bitte kontrollieren Sie deshalb regelmäßig Ihren Workflow, um alle notwendigen Schritte für Ihr Auslandssemester an der Hochschule Rosenheim zu durchlaufen.

WICHTIG: Bitte notieren Sie sich Ihre Benutzerkonto-Daten.


Mit der erfolgreichen Bewerbung erhalten Sie als Austauschstudierender eine befristete Zulassung für ein bzw. maximal zwei Semester. Sie können dabei keinen Studienabschluss erwerben.


Sprachnachweis Deutsch oder Englisch (Level B2)
Ein Sprachnachweis über ausreichende Deutsch- oder Englischkenntnisse ist mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen (Level B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). Der Sprachnachweis kann, solange er auf einer standardisierten Sprachprüfung basiert, von der Heimathochschule oder von einem offiziellen Testzentrum ausgestellt werden.

Ansprechpartner

  • Für administrative Fragen zu Ihrem Studienaufenthalt in Rosenheim steht Ihnen das International Office zur Seite.

 

Studienstart in Rosenheim

Immatrikulation
Die Immatrikulation erfolgt zu Beginn des Studiensemesters. Bitte halten Sie dazu folgende Unterlagen bereit:

  • Reisepass / Personalausweis
  • Krankenversicherungsnachweis (z.B. europäische Krankenversicherungskarte EHIC)
  • 62,00 € Studentenwerksbeitrag in bar


Informationen Welcome Days

Prüfungsanmeldung

Der Zeitraum der Prüfungsanmeldung wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich mit folgendem Formular zu den Prüfungen an:

Bitte geben Sie dieses Formular während des Zeitraums der Prüfungsanmeldung im Prüfungsamt im Raum B 135 ab.

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