Menü
.
01.08.2019

Studiengang Wirtschaftsinformatik feiert 10-jähriges Bestehen

Es ist eine Erfolgsgeschichte an der Technischen Hochschule Rosenheim: Im Rahmen einer Feierstunde hat der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik am 26. Juli auf zehn erfolgreiche, spannende und abwechslungsreiche Jahre zurückgeblickt.

mehr >
29.07.2019

Über 100 Arbeitsstunden: Innenausbau-Studierende bauen Bühne in VW Bulli

Ein über 40 Jahre alter VW-Bus, eine reisefreudige Band und eine verrückte Idee. Das waren die Komponenten eines gemeinsamen Projekts des Studiengangs Innenausbau der Technischen Hochschule Rosenheim, der Try Crossover Stiftung und der Guten A-Band. Das außergewöhnliche Vorhaben begann bereits vor knapp zwei Jahren und ging nun mit einem Konzert ausgelassen und erfolgreich zu Ende.

mehr >
17.07.2019

TH Rosenheim unter den ersten Hochschulen, die nach dem neuen Pflegeberufegesetz ausbilden

Fachkräftemangel, demografischer Wandel und medizinischer Fortschritt schreiten voran. Deswegen will Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler nun die Pflegeausbildung im Freistaat neu organisieren. Die Technische Hochschule Rosenheim sowie sechs weitere Hochschulen zählen zu den Pionieren und werden ab dem Wintersemester 2020/21 nach der Reform des Pflegeberufegesetzes ausbilden. Das gab Sibler am Dienstag in München im Anschluss an eine Kabinettssitzung bekannt.

mehr >
10.07.2019

Kurse auf Hochschulniveau für alle! Bayerische Hochschulen starten gemeinsame Plattform für offene Online-Angebote

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) hat am Dienstag, 9. Juli, mit "Open vhb" ein freies Online-Kursangebot für digitales Lernen auf Hochschulniveau gestartet. Die Technische Hochschule Rosenheim ist eine der Trägerhochschulen der vhb und Mit-Initiator des Angebots.

mehr >
11.06.2019

Vortrag: „50 Jahre Mondlandung – hat sie wirklich stattgefunden?“

„Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit.“ Der Satz von Neil Armstrong ist in die Geschichte eingegangen. Der US-Astronaut sagte ihn vor 50 Jahren am 21. Juli 1969, als er als erster Mensch den Mond betrat. Doch schon seit Längerem werden Zweifel laut, ob die Landung auf dem Erdtrabanten wirklich stattgefunden hat.

mehr >
07.06.2019

Auftaktworkshop am Campus Chiemgau: Große Nachfrage aus der Wirtschaft

Es geht los am Campus Chiemgau in Traunstein: Am Donnerstag haben die Technische Hochschule Rosenheim und der Landkreis Traunstein mit einem interaktiven Unternehmerworkshop zum Thema Digitalisierung die Basis für ihre Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Initiative gelegt.

mehr >
24.05.2019

TH Rosenheim ehrt erstmals berufsbegleitende Bachelor-Absolventen

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung hat die jährliche Absolventenfeier der Academy for Professionals (afp) stattgefunden.

mehr >
20.05.2019

TH-Studierende erreichen Top-Platzierungen bei bayernweitem Management-Planspiel

Gleich mehrere studentische Teams der Technischen Hochschule Rosenheim haben erfolgreich am Master-Cup teilgenommen. Das Unternehmensplanspiel wird von Firmen der freien Wirtschaft im Rahmen des landesweiten Management Cup Bayern ausgerichtet, bei dem Studierende für Führungsaufgaben gefördert werden. Gleich zwei Rosenheimer Teams treten nun beim Champions-Cup-Finale im Oktober in Regensburg an.

mehr >
17.05.2019

4. Mühldorfer Generationengespräch zur Jugend auf dem Land: Abgewandert, angepasst, unbeteiligt?

Ist die junge Generation zu angepasst und unbeteiligt und wandert zudem noch mehrheitlich in die großen Städte? Diese Frage stand im Mittelpunkt des 4. Mühldorfer Generationengesprächs, das der Campus Mühldorf am Inn der Technischen Hochschule Rosenheim am 14. Mai organisierte.

mehr >
10.05.2019

Tausende besuchen Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim

6.000 Besucher, 185 Aussteller und zwei Tage mit vollem Programm: Die Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim (IKORO) an der Technischen Hochschule Rosenheim hat erneut gezeigt, warum sie die wichtigste Kontaktplattform der regionalen Wirtschaft ist.

mehr >
Old Browser Link