Prof. Dr.-Ing. Matthias Mitterhofer neu an der TH Rosenheim

Das Bild zeigt Professor Matthias Mitterhofer zusammen mit Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster.

Der 35-Jährige studierte an der Technischen Universität München Umweltingenieurwesen und machte danach an derselben Universität seinen Master am Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen. Die Promotion trug den Titel “Skalierbare energetische Gebäudesimulation mit Hilfe von modularen Komponenten”. Den Großteil seiner praktischen Erfahrung sammelte Professor Mitterhofer am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Holzkirchen, wo er von 2014 bis 2019 tätig war, sowie beim Automobilkonzern BMW.

Professor Mitterhofer forscht und lehrt mit den Schwerpunkten Ingenieursinformatik, Building Information Modeling (BIM) und Digitale Methoden zur energieeffizienten Planung. Dazu gehören Themen wie integrale Nutzung digitaler Bauwerksmodelle in der multidisziplinären Planung, digitale Zwillinge zur energetischen Optimierung von Gebäuden in Planung und Betrieb sowie Planung und Implementierung nachhaltiger energetischer Systeme durch intelligent gekoppelte Nutzung von Wärme, Strom und Elektromobilität.

„Ich freue mich besonders, in einem Themenfeld zu arbeiten, das durch die ansteigende Digitalisierung von Innovationen geprägt ist. Das bietet aktuelle und abwechslungsreiche Inhalte für die Studierenden in der Lehre, aber auch kontinuierlich neue Ideen und Herausforderungen in der Forschung“, blickt Professor Mitterhofer auf seine Tätigkeit an der TH Rosenheim voraus.