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Masterprojekt »Knaus Tabbert–T@B to the Future«

Das Kultmodell »T@B« aus dem Hause Knaus Tabbert hat mit seiner prägnanten Silhouette und dem unverwechselbaren und unkonventionellen äußeren Erscheinungsbild eine generationsübergreifende Fangemeinde. Andererseits hat der Wettbewerb inzwischen Kopien und Alternativen entwickelt. Es wurde also Zeit aktiv und innovativ zu werden. Die Aufgabe der Fakultät IAD war es neue Konzepte für die Zukunft zu entwickeln.

Hintergrund und Inhalt des Projekts

Im Sommer 2016 trat die Knaus Tabbert GmbH mit der Idee eines Forschungsprojektes an zwei Hochschulen heran, einerseits an die Hochschule Darmstadt, Institut für Innovation und Design (IFID), mit Prof.Tom Philipps und Prof. Tino Melzer, und andererseits an die Hochschule Rosenheim, Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design, Prof. Kilian Stauss, sowie die Fakultät für Holztechnik und Bau, Prof.Thorsten Ober. Die Idee des Forschungsprojektes war, für das erfolgreiche Caravan-Einstiegsmodell »T@B« ein Redesign sowohl für das Exterior als auch für das Interior zu entwickeln. Die Aufgabenbereiche sollten dabei auf die Hochschule Darmstadt (Exterior Design) und die Hochschule Rosenheim (Interior Design) aufgeteilt werden.

Das Ursprungsmodell »T@B« war mit seiner prägnanten Silhouette längst zum Kult-Objekt geworden, was zum einen an seinem unverwechselbaren und unkonventionellen äußeren Erscheinungsbild, aber zum anderen auch an seiner Fan-Community lag. Andererseits hatte der Wettbewerb mittlerweile schon Kopien und Alternativen entwickelt. Es war also Zeit geworden, aktiv und innovativ zu werden.

Die Aufgabe der Hochschule Rosenheim war es, neue Konzepte und Interior Designs für den Caravan zu entwickeln, die durch die FibreFrame-Bauweise neu gewonnenen Freiheiten massiv nutzen und dem Konzept neue Zielgruppen zu erschließen.

Projektziel

Basis des Redesigns sollte eine neue Caravan-Bauweise und Konstruktionsform von Knaus Tabbert sein, die neue Möglichkeiten hinsichtlich Gewicht, Ausbau und Nutzung schafft. Ein herkömmlicher Caravan wird über eine Bodenplattform um seinen Ausbau und seine Möbel herum aufgebaut. Die Möbel sind damit statisch wirksam und können nicht ausgebaut oder geändert werden. Dies erfordert einen hohen Varianten- und Vorplanungsgrad bei der Fertigung.

Ausführlichere Projektinformationen finden Sie hier.

Projektablauf

Das Projekt startete mit dem Semesterbeginn am 15.3.2018. Nach einem Kick-Off-Termin zusammen mit dem Auftraggeber in Rosenheim begann die 4-wöchige Recherche- und Konzeptionsphase, deren Ergebnisse bei einem Termin an der Hochschule in Rosenheim präsentiert wurden. Danach schloss die 6-wöchige Entwurfsphase an mit einer Präsentation der Ergebnisse in Jandelsbrunn. In der darauffolgenden Ausfüh- rungsphase wurden 6 Ausstattungs-Modelle aus Papier und Karton im Maßstab 1:1 erstellt, um verschiedene Nutzungsszenarien darzustellen und auszuprobieren.

Die Erkenntnisse aus diesen 6 Modellen wurden in einem Entwurf gebündelt, der im Virtual-Reality-Labor von Prof.Thorsten Ober mit unterschiedlichen bildgebenden und interaktiven Verfahren dargestellt und dann als Designmodell größtenteils aus Originalmaterialien im Maßstab 1:1 umgesetzt wurde.

Alle Raumprototypen und das Endmodell wurden von den am Projekt beteiligten Studierenden selbst gefertigt und montiert. Zudem stand ein hochmoderner Maschinenpark mit Unterstützung durch unsere Werkstattmeister und Fertigungsingenieure zur Verfügung. Selbst hochkomplexe 3D-Frästeile konnten am Labor für Fertigungstechnik von Prof. Erwin Friedl erstellt werden.

Innovation

Das FibreFrame-Konzept bietet auch neue Möglichkeiten, den Caravan zu öffnen, da Dach und Wände weniger zur Gesamtstatik beitragen müssen als bei konventionellen Bauweisen.
Die neue FibreFrame-Bauweise nutzt einen umlaufenden Rahmen, der auf das Fahrgestell gesetzt wird und alle statischen Aufgaben übernimmt. Die Wände, das Dach, die Front und das Heck können somit wesentlich leichter ausgeführt werden und die Möbel und der Ausbau sind variabel an die Nutzungen anpassbar.

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