Menü
.

Für Schülerinnen

Noch mehr Schülerinnen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, das liegt unserem TH-Team sehr am Herzen!

Um Schülerinnen einen Einblick in das Hochschulleben zu geben und die Berufsbilder hinter den verschiedenen MINT-Studienmöglichkeiten praktisch zu veranschaulichen, bieten sich an der TH Rosenheim unterschiedliche Möglichkeiten:

Am Girls'Day haben Schülerinnen die Möglichkeit, Studienfächer und Berufe aus den Bereichen kennenzulernen, in denen Frauen heute noch unterrepräsentiert sind, die aber spannende Zukunftschancen bereit halten. Als Technische Hochschule ist es uns ein besonderes Anliegen, den jährlichen bundesweiten Mädchen-Zukunftstag zu unterstützen!

Im Forscherinnen-Camp können sich Schülerinnen ganz praktisch in der Entwicklungsarbeit technischer Berufe ausprobieren. In einem Unternehmen und an der TH selbst bekommen die Teilnehmerinnen an mehreren Ferientagen Einblicke in Arbeitsbereiche und Aufgaben einer Ingenieurin. Gemeinsam mit anderen Mädchen können sie so eine naturwissenschaftlich-technische Fragestellung intensiv bearbeiten.

Was kann man damit werden? Unsere Erfahrungsberichte zeigen, was Absolventinnen der TH heute beruflich machen und wenn sich Schülerinnen und Eltern noch unsicher sind, ob ein MINT-Studium das richtige ist, helfen unser Themenabend „Mädels und Technik sowie unsere MINT-Sprechstunde weiter.

Warum ein MINT-Fach studieren?

Weil Mädels und Technik einfach zusammen gehören! MINT hilft uns, die Welt zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Ein technisches Studium ist eine Investition in Dich und die Zukunft!

Old Browser Link