Menü
.

New Work - Schöne neue Arbeitswelt 4.0 - auch für uns Frauen?

Anna Kopp, CIO Microsoft Deutschland, spricht an der TH Rosenheim

Interaktive Key-Note und Podiumsdiskussion in der Reihe „Frauen und Hochschule“

 

Anlässlich des Internationalen Frauentages begrüßen wir Anna Kopp, CIO Microsoft Deutschland, an der Technischen Hochschule Rosenheim zu ihrem Vortrag „New Work – schöne neue Arbeitswelt – auch für uns Frauen?“

Die Arbeitswelt hat sich grundlegend verändert. „New Work“ ist in aller Munde. Wie können wir Frauen diese Transformation der Arbeitswelt zu unseren Gunsten nutzen? Welche Treiber nehmen Einfluss auf unseren (neuen) Alltag und wie gestaltet sich die zukünftige Arbeitswelt für unsere Studentinnen?

Darüber diskutieren wir im Anschluss an den Vortrag auch mit Angela Grad, Personalmanagerin bei BMW Motorrad und Susanne Westphal, Top-Coachin und Autorin vom Institut für Arbeitslust.

Wann? Donnerstag, 25. März 2021

Wo? virtuell

Anmeldung hier! 

#Professorinwerden ist ein Traumjob!

Virtueller Infoabend am 03. Februar mit 95 Teilnehmerinnen ein großer Erfolg!

In Bayern ist nur jede 5. Professur (21%) mit einer Frau besetzt. Und das, obwohl mit 51% mehr als die Hälfte der Hochschulabsolvent*innen Frauen sind. Die TH Rosenheim mit dem Frauenbüro engagiert sich deshalb ausdrücklich, mehr qualifizierte Frauen für den Traumberuf der Professorin zu begeistern. Bereits der erste virtuelle Infoabend im Sommer 2020 war mit mehr als 100 Teilnehmerinnen sehr gut besucht. 

Der Weg zur Fachhochschul-Professorin ist leider vielen Frauen noch wenig bekannt. Dabei ist die Lehre an einer HAW eine sehr sinnstiftende Tätigkeit mit großer Gestaltungsfreiheit und flexiblen Arbeitsbedingungen. Während des Informationsabends haben sieben Professorinnen der TH Rosenheim aus ihrem Berufsalltag berichtet und zusätzlich Informationen über Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren informiert. 

Unterstützung für das Thema bringt nun zusätzlich die bayernweite Kampagne Werde Professorin, die am 07.01.2021 mit einer großen Kick-off Veranstaltung gestartet ist. Wir freuen uns, dass drei Professorinnen der TH Rosenheim an dieser Kampagne teilgenommen haben und das Bild der HAW Professorin vertreten dürfen!

Old Browser Link