Prof. Angela Klüpfel neu am Campus Burghausen

Prof. Angela Klüpfel bei ihrer Vereidigung mit TH-Präsident Prof. Heinrich Köster. Bild: Julia Hinterseer

Die 40-Jährige studierte Chemieingenieurwesen mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie. Am dortigen Lehrstuhl für Wasserchemie promovierte sie zum Thema „Nanofiltration bei der Aufbereitung von Trink- und Schwimmbeckenwasser – Fouling-Mechanismen und Rückhalt anthropogener Kontaminanten“. Ab 2012 arbeitete sie als Wissenschaftlerin und  technische Projektleiterin in der Forschung und Entwicklung für verschiedene industrielle Membrananwendungen sowie in der Produktentwicklung Belüftungselemente beim US Technologie-Unternehmen W. L. Gore & Associates, das in Putzbrunn bei München eine deutsche Niederlassung hat.

Zu den zukünftigen Lehrbereichen von Prof. Klüpfel im Studiengang Umwelttechnologie zählen die Einführung in die Umwelttechnologie, Gewässer- und Bodenschutz, Umweltanalytik sowie Recyclingtechnologien. Als besondere Interessensgebiete nennt sie Wasseraufbereitung und Gewässerschutz, Membrantechnologien sowie nachhaltige Produktentwicklung. „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung und meine Begeisterung für Themen der Umweltprozesstechnologie mit den Studierenden zu teilen, an der Hochschule und mit Partnern praxisnah zu forschen und den Studiengang Umwelttechnologie mitzugestalten“, so Prof. Klüpfel.