Der Campus Burghausen begrüßt Prof. Dr. Johannes Völkl

Prof. Dr. Johannes Völkl (Mitte) bei der Vereidigung mit TH-Präsident Prof. Dr. h.c. Heinrich Köster (links) und dem Leiter des Campus Burghausen Prof. Dr. Philipp Keil (rechts). Bild: Claudia Neuner

Prof. Dr. Johannes Völkl wird in der Lehre am Campus Burghausen die Bereiche Anlagensimulation und Systemverfahrenstechnik, Regelungstechnik sowie Prozessleit- und Steuerungstechnik übernehmen. Die Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete des 37-Jährigen liegen in der Verknüpfung von verfahrenstechnischen Simulationen mit datengetriebenen Ansätzen und in der Optimierung und Neuentwicklung chemischer Prozesse für nachhaltige Werkstoffketten.

Prof. Völkl studierte Chemie und Bioingenieurwesen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort promovierte er auch am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik auf dem Gebiet der Lösungsmittelentwicklung für die CO²-Abtrennung aus Biogas.

Beruflich war Prof. Völkl von 2013 bis 2018 als Prozessingenieur und als Forschungs- und Entwicklungsleiter im Anlagenbau für die ThyssenKrupp Uhde GmbH tätig. Im Anschluss arbeitete er für die Firma Clariant im Industriepark Höchst als Data Scientist. Mit Blick auf den Start seiner Tätigkeit am Campus Burghausen sagt Prof. Völkl: „Ich freue mich besonders auf den Austausch mit den Studierenden und den Kolleginnen und Kollegen, sowie auf die praxisnahe Forschung.“