Menü
.
17.09.2019

Fakultät ING bekommt neuen Professor

Zum kommenden Wintersemester besetzt Dr.-Ing. Frank A. King die Professur für Bewegungsführung und Regelungstechnik neu. In der Fakultät für Ingenieurwissenschaften wird er Bewegungsführung mechatronischer Systeme sowie Regelungstechnik lehren.

mehr >
17.09.2019

1. Rosenheimer Symposium für Additive Fertigung

Additive Fertigungsverfahren erhalten einen immer weiteren Einzug in die Unternehmenslandschaft. Um diese Technologie weiter voranzutreiben und den Austausch zwischen regionalen Unternehmen weiter voranzutreiben, veranstaltet die TH Rosenheim am 30. September das 1. Rosenheimer Symposium für Additive Fertigung.

mehr >
25.07.2019

Flugtests von E-Segelflugzeug – Kooperationsprojekt mit RWTH Aachen

Ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der TH Rosenheim und der Forschungsgruppe Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen (FVA) der RWTH Aachen geht nun in die entscheidende Phase: Im August erfolgen die ersten zugelassenen Flugtests mit einem Segelflugzeug, das um einen elektrisch angetriebenen Hilfsantrieb erweitert wurde.

mehr >
08.07.2019

Absolventenfeier der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Am Freitag hat an der TH Rosenheim die Absolventenfeier für die Absolvent*innen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften stattgefunden.

mehr >
29.05.2019

Rasterelektronenmikroskop in Betrieb genommen

Am Montag ist es endlich soweit gewesen: Das Labor für Werkstofftechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften hat sein neues Rasterelektronenmikroskop (REM) feierlich in Betrieb genommen.

mehr >
24.05.2019

TH-Dozent/innen mit Zertifikat Hochschullehre Bayern ausgezeichnet

Drei Dozent/innen der Technischen Hochschule Rosenheim sind Mitte Mai von Prof. Dr. Eckhard Lachmann, Vizepräsident für die Bereiche Studium und Lehre, ausgezeichnet worden.

mehr >
28.03.2019

Bundesweiter Girls'Day an der TH Rosenheim

Programmieren, fräsen, löten: Über 70 Schülerinnen der 8. bis 10. Klasse nahmen am Donnerstag am Girls'Day der Technischen Hochschule Rosenheim teil, um einen Einblick in technische Studienfächer zu bekommen.

mehr >
19.03.2019

150 Schüler testen MINT-Studiengänge an der TH Rosenheim

Technik zum Anfassen, Naturwissenschaft zum Ausprobieren: Etwa 150 Schüler der Fachober- und Berufsoberschulen Rosenheim und Wasserburg haben am 15. März die Technische Hochschule Rosenheim besucht.

mehr >
20.02.2019

Rasterelektronenmikroskop für Forschung und Lehre im Bereich Werkstofftechnik in Betrieb genommen

Nach der Bewilligung des Großgeräteantrags durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Sommer 2018 ist es am 14. Februar endlich soweit gewesen: Das Labor für Werkstofftechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften hat am Donnerstag ein neues Rasterelektronenmikroskop in Betrieb genommen.

mehr >
23.01.2017

Fakultät für Ingenieurwissenschaften verabschiedet Absolvent/innen

Vergangenen Freitag hat die Fakultät für Ingenieurwissenschaften eine neue Generation Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Rund 50 Bachelor- und Masterabsolventen freuen sich über ihren Abschluss.

mehr >
Old Browser Link