Studieren an der Fakultät für Informatik

Deine Interessen

Du möchtest das digitale Leben mitgestalten und herausfinden, wie du damit die Welt immer noch ein bisschen besser machen kannst? Du suchst nach besten beruflichen Perspektiven und Chancen zur Weiterentwicklung - mit der Aussicht auf attraktives Gehalt oder auch für berufliche Selbständigkeit? Du möchtest kreativ und teamorientiert arbeiten - und das von Überall?

Freue dich auf:

  • Studieren in kleinen Gruppen, mit familiärer Atmosphäre
  • Persönlichen Kontakt mit deinen Professorinnen und Professoren
  • Praxisnähe mit realen Projekten mit Unternehmen aus dem Netzwerk der Fakultät
  • Abwechslungsreiches Campusleben mit neuen Freundschaften, in wunderschöner Umgebung (Berge, Seen, Wälder) und vielen Sport- und Freizeitangeboten

Unsere Bachelorstudiengänge

Für alle, die Digitalisierung verstehen und mitgestalten möchten > Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ein Student und seine Kommilitonin schauen während einer Vorlesung auf einem Tablet die Unterlagen zum Thema an.

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik erwarten dich Kernthemen wie z.B.:

  • Management von Daten, Informationen, Wissen und Prozessen
  • Unternehmensführung, Gestaltung von digitalen Geschäftsmodellen, Digital Marketing, E-Commerce
  • IT-Systeme, Programmierung, Software Engineering uvm.

Erfahre mehr über den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

Für alle, die Software und Systeme entwerfen und umsetzen möchten > Informatik (B.Sc.)

Student mit VR-Brille sitzt vor einem Lenkrad und testet eine VR-Anwendung während der Projektphase

In diesem Bachelorstudiengang beschäftigst du dich mit: 

  • Software-Engineering, Programmierung, Projektmanagement und IT-Sicherheit,
  • Betriebssyssteme, Rechnernetze, Rechnerarchitektur, Datenbanken
  • deiner Spezialisierung in Themen wie z.B. Embeddes Systems, Cloud Computing, App-Entwicklung ...

Erfahre mehr über den Bachelorstudiengang Informatik

Für alle, die KI (künstliche Intelligenz) verstehen und anwenden möchten > Applied Artificial Intelligence (B.Sc.)

eine Studentin und zwei Studenten beschäftigen sich mit dem Modell eines Industrieroboters

In diesem englischsprachigen Bachelorstudiengang erwarten dich: 

  • smarte Bildverarbeitung, Spracherkennung, Robotik usw.
    (für Medizin, Umwelt, Kommunikation, Social Media, Produktion, Automotive ...)
  • Grundlagen der Informatik und Know-How im Software Engineering
  • Mathematik und Data Science

Erfahre mehr über den Bachelorstudiengang Applied Artificial Intelligence

Wir machen dich fit

Hast du das schon mal so oder ähnlich gehört?: "Oh, du willst Informatik studieren? Da musst du doch schon programmieren können. Und in Mathe einen Einser haben. ..."

Lass dir nichts erzählen

  • Richtig ist: Du brauchst keine Vorkenntnisse im Programmieren. Wir holen dich auf deinem Erfahrungslevel ab.
  • Richtig ist: Wichtiger als ein Mathedurchschnitt ist, dass du der Mathematik offen gegenüber stehst. Solltest du dich aber vor dem Studium trotzdem nochmal einstimmen wollen, kannst du gern an einem Vorkurs der Hochschule (im September) teilnehmen. 
  • Richtig ist also: Einfach anfangen und durchstarten - wir machen dich fit!

Bei uns erhältst Du

  • Stabiles und breites Basiswissen, auf dem du jederzeit aufbauen kannst
    So bist du gerüstet dich in bestehenden, aber auch in zukünftigen Bereichen der IT, zuverlässig zurechtfinden und in interdisziplinären Teams und Projekten bestehen zu können.

  • Spezialisierung nach deinen individuellen Interessen und Neigungen
    Dir steht ein großes Angebot aus unserem Modulkatalog zur Verfügung.

  • hervorragende praxisnahe Ausbildung
    z.B. Projekte mit Partnerfirmen unseres Netzwerks

  • Jede Menge Softskill-Training
    im Studium integriert und auch zusätzlich wählbar

  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
    Nach dem Studium kannst du dich gleich oder nach ein paar Jahren in unserem Masterstudiengang weiterbilden und dein Wissen vertiefen. Oder hast Du Lust auf eine Promotion oder eine Professur? Auch hier kannst du dich gern wieder an uns wenden.

Dual studieren für noch mehr Praxiserfahrung

Du schwankst zwischen Studium und Ausbildung oder wünschst Dir ein noch praxisintensiveres Studium? Die Bachelorstudiengänge der Fakultät für Informatik kannst du auch als Verbundstudium oder als Studium mit vertiefter Praxis studieren. Während du beim Verbundstudium eine Berufsausbildung mit deinem Studium kombinierst, sammelst du beim Studium mit vertiefter Praxis berufliche Erfahrung in Form von Praxisphasen bei einem festen Unternehmenspartner. Der Masterstudiengang Informatik wird ebenfalls als Studium mit vertiefter Praxis angeboten.

Erfahre mehr über die Studienmodelle Verbundstudium und Studium mit vertiefter Praxis

Noch Fragen? Die Zentrale Studienberatung unterstützt und berät dich gerne

Du hast noch Fragen zu den Studiengängen oder zur Bewerbung? Du benötigst Unterstützung bei der Studienwahl oder möchtest mehr über den Ablauf des Studiums erfahren? Dann schau doch mal auf die Seiten der Studienberatung oder nimm gerne direkten Kontakt zur Zentralen Studienberatung auf.

Bewerben - so sicherst du dir deinen Studienplatz

Die Bewerbung für einen Studienplatz im Wintersemester 2022/23 erfolgt im Zeitraum vom 1. Mai bis einschließlich 15. Juli 2022. Dafür nutzt du bitte das Online-Bewerberportal.
Die Studiengänge der Fakultät für Informatik sind alle zulassungsfrei1, d.h. sofern du die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, ist dir dein Studienplatz an der TH Rosenheim sicher. Alle Detailinformationen zu den Zulassungsvoraussetzungen findest du ....

1 Bitte beachte, dass es für den englischsprachigen Bachelorstudiengang Applied Artificial Intelligence besondere Zulassungsvoraussetzungen im Sprachbereich gibt. Unter bestimmten Bedingungen benötigst du dafür Bescheinigungen, um die du dich rechtzeitig kümmern musst, da hier die Bearbeitungszeit zwischen 4 und 6 Wochen liegen kann. Details dazu findest du auf den Seiten des Studiengangs.

Old Browser Link