Menü
.
12.10.2016

30 Jahre Informatik an der HS Rosenheim

Dieses Jubiläum haben wir am 29. Juli 2016 gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus der Region, aus Wirtschaft und Politik und natürlich mit unseren Absolventen und Studierenden ausgiebig gefeiert.

mehr >
10.10.2016

Herzlich Willkommen im Team

Wir begrüßen ganz herzlich Prof. Dr. Korbinian Riedhammer, der unser Team mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 verstärkt und unterstützt.

mehr >
16.04.2016

Fit für die Praxis – Praxisbörse INF / WIF 2016

Nach bewährtem Prinzip fand auch in diesem Jahr wieder die fachspezifische Praxisbörse für unsere Studiengänge INF & WIF Bachelor statt. In diesem Jahr benötigten wir dafür schon zwei Räume: während im letzten Jahr acht Firmen teilnahmen, hat sich das Interesse der Firmen bereits beinah verdoppelt – und alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein. …

mehr >
14.04.2016

Campus-App für den Studienalltag

Vorlesung, Projektarbeit, Arbeit neben dem Studium – der Alltag von Studierenden ist vollgepackt mit Terminen. Um ihren Kommilitonen die Organisation zu erleichtern und Zeit zu sparen, entwickelten Studierende der Wirtschaftsinformatik eine Campus-App für die Hochschule Rosenheim.

mehr >
12.04.2016

Studentisches Labor für interdisziplinäre Projekte eröffnet

Wer über den Tellerrand des eigenen Studienfaches hinausschauen möchte, der hat mit dem RO-LIP nun die Chance dazu. Das Rosenheimer Labor für interdisziplinäre Projekte ist eine studentische Initiative und wird von den Fakultäten für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften, Informatik sowie Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften unterstützt.

mehr >
15.03.2016

MINT – die Welt der ungezählten Möglichkeiten …

Wer dabei war, weiß es jetzt erst recht: MINT, das sind unendlich viele Möglichkeiten. Und – ganz wichtig – MINT ist nichts, was nur die Anderen können….

mehr >
03.03.2016

Erfolgreiche Managementsimulation

Mitte Februar reisten fünf Studierende der Hochschule Rosenheim zur zweiten Runde des Management Cup Bayern nach Regensburg. Insgesamt sechs Teams stellten sich der Simulationsaufgabe: Vier Hochschulteams und zwei hauseigene Werkteams des Gastgebers Continental mussten sich in einer Managementsimulation auf dem Tabletmarkt beweisen.

mehr >
03.02.2016

Zweiter Platz mit „Gastro 2.0“

Mit ihren Ideen und dem entsprechenden eigenständig entwickelten Businessplan konnten Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Informatik eine Jury aus Vertretern des Seeoner Kreis e.V. (Bettina Oestreich, Geschäftsführerin) und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling (Alfons Maierthaler, Vorstandsvorsitzender) überzeugen und sich so einen 2. Platz sichern.

mehr >
21.12.2015

Zu Gast beim Sponsor sein

… und gleich jede Menge weitere Erfahrungen sammeln konnte die Frauenübungsgruppe der Fakultät für Informatik bereits am Donnerstag, dem 03.12.2015. Einen Nachmittag lang hatten die Studentinnen Gelegenheit, Einblicke in den Berufsalltag und die Unternehmenskultur eines regionalen IT-Dienstleisters zu bekommen.

mehr >
17.12.2015

„Big Data – A Dowsing Rod to Locate Innovations?"

Im Rahmen der BDCA fand am 15. Oktober 2015 der „Lean Data Driven Product Development“ Event im Four Points by Sheraton Munich Central statt. Auch die Hochschule Rosenheim war durch Prof. Dr. Markus Breunig (Fakultät für Informatik) und Godehard Gerling M.A. (Managing Partner der go3consulting PartG) mit dem Vortrag zum Thema „Big Data – A Dowsing Rod to Locate Innovations?" vertreten, der nun auch online zur Verfügung steht.

mehr >
Old Browser Link