Menü
.

Bedarfsabfrage Osterferienbetreuung für schulpflichtige Kinder

Liebe Hochschulangehörige mit Kind/ern,

Um das Ferienprogramm in den Osterferien 2020 vom 06.04. - 09.04.2020 besser planen zu können, möchten wir Sie bitten bei der Bedarfsabfrage teilzunehmen.

Zum Formular geht es hier.

 

Ferienprogramm

Rückblick Buß- und Bettag 2019

Nistkasten bauen, Vögel filzen und Origami-Vögel falten 

war das Thema unseres Ferienprogramms am Buß- und Bettag 2019 in der Hochschule.

21 Kinder von Hochschulangehörigen im Alter von 6-12 Jahren trafen sich am Buß- und Bettag zu unserem ersten Ferienprogramm im Haus. In der von INN zur Verfügung gestellten Werkstatt ging es schnell zur Sache. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen begann die erste Gruppe mit dem Bau von Nistkästen, die zweite Gruppe mit dem Filzen, angeleitet von den zwei Kursleiterinnen von Kind und Werk. Mit Begeisterung wurde auf der einen Seite genagelt, geleimt, geschliffen und bemalt, auf der anderen Seite Filz eingeseift, geknetet bis er in Form gebracht werden konnte, um Figuren oder Tiere entstehen zu lassen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa hatten die Kinder Gelegenheit, sich im Innenhof „auszutoben“, am Nachmittag wurden die Gruppen dann getauscht und die Werke fertig gestellt.
Ein paar Stimmen der Kinder (übermittelt durch die Eltern):

„L. war total begeistert von dem Programm der Hochschule zusammen mit Kind und Werk am Buß- und Bettag."

„Das Feedback meiner Jungs: Toll war das Vogelhaus-Basteln und dass man sich die Werkstätten anschauen konnte. Das Essen in der Mensa hat super geschmeckt.“

„Meinen beiden Kindern hat das Ferienprogramm, das Bastelangebot und die Verpflegung, sehr gut gefallen. Sehr schön fanden wir auch, das gemeinsame Mittagessen in der Mensa.“

„L. hat nur positives zu berichten gehabt und wäre auch gern noch länger geblieben.“

„L. hat es super gefallen, vielen Dank für die Organisation. Der Nistkasten wird bestimmt einen Ehrenplatz bekommen!“

„A. hat es gefallen zu basteln. Da er ein  kreativer Mensch ist, mag er solche Angebote sehr gern. Besonders dann wenn er dieses frei gestalten kann. Er hat schon gefragt wann die nächste Ferienbetreuung ist. Er fand einfach alles super.“

„Ich denke der Buß- und Bettag war ein voller Erfolg. Das Vogelhäuschen steht noch in unserem Wohnzimmer, so schön ist es geworden.“

 

Wir bedanken uns bei Kind und Werk e.V. für das spannende Programm und die gute Zusammenarbeit.

Das Team des Familienbüros

Bildergalerie Buß- und Bettag 2019

  •  

Rückblick: Herbstferien 2019

Herbstfeuer
am Jugendfreizeitgelände Happingerausee
für Schulkinder von Mitarbeitern und Professoren der Technischen Hochschule Rosenheim

Unser erstes angebotene Ferienprogramm war nach Aussage der Kinder „ein voller Erfolg“! Die Kinder hatten die Wahl: Spielen, basteln oder beim Kochen helfen. Auch für ein Stockbrot backen am offenen Lagerfeuer hatte der Wettergott Unterstützung geleistet. So mancher heimgebrachte Papierdrache, oder so manch gebasteltes Mobile hat nun einen festen Platz in den Zimmern unserer Kinder gefunden.

Wir danken dem Stadtjugendring für das angebotene Programm sowie dem Beförderungsservice Gisela Strahl e. K. für den Transport unserer Kinder.

Das Team des Familienbüros

Eltern-Kind-Raum

Seit 8. April 2019 ist der Eltern-Kind-Raum für den alltäglichen Betrieb geöffnet.

In Notsituationen können Mitarbeiter*innen, Professoren*innen und Studierende mit ihren Kindern den Raum zum Arbeiten / Lernen nutzen.

Nähere Informationen zu den Räumlichkeiten finden Sie hier.

 

Old Browser Link