TH-Wirtschaftsbarometer: Skepsis nimmt weiter zu

Die Geschäftswelt in Stadt und Landkreis Rosenheim erwartet einen leichten Rückgang der Geschäfte in den kommenden sechs Monaten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Fakultät für Betriebswirtschaft der TH Rosenheim.

In Rosenheim sind die Geschäftsaussichten etwas eingetrübt.

Das Wirtschaftsbarometer Rosenheim verdeutlichte damit die Skepsis der Unternehmen: In der Erhebung, die im September durchgeführt wurde, äußerten sie sich zum zweiten Mal in Folge mehrheitlich skeptisch über die Geschäftsaussichten.Der Saldo aus positiven und negativen Erwartungen erreichte leicht negative -6,3. Dagegen wird die aktuelle Geschäftslage mit einem Saldo von + 23,2 zwar etwas schlechter als im Vormonat (+29,4), aber immer noch als "gut" eingeschätzt.

Die vergleichbaren Werte des ifo-Institutes für Deutschland zeigen hingegen einen anderen Trend. Die Geschäftslage wurde hier mit  -4,4 leicht negativ eingeschätzt, allerdings geringer als im Vormonat (-8,6). Die Geschäftserwartungen hellten sich dagegen auf und waren in der ifo-Umfrage mit +2,3 geringfügig besser.

Old Browser Link