Einblicke in Erfolgsgeschichten regionaler Vertriebs-Champions

Die TH Rosenheim hat Mitte Oktober zum 6. Rosenheimer Vertriebsmeeting eingeladen. Dieses fand erneut bei herrlichem Ausblick im Sparkassen-Hochhaus statt. Im Mittelpunkt des Abends standen hingegen Einblicke in die Erfolgsgeschichten von mittelständischen Unternehmen aus der Region.

Das Rosenheimer Vertriebsmeeting: Einblicke mit Ausblick und Weitblick!

V.l.n.r.: Markus Hübsch, Prof. Dr. Eckhard Lachmann, Willi Bruckbauer, Konrad Irlbacher, Thomas Bungardt, Prof. Dr. Dieter Benatzky und Alfons Maierthaler (Foto: Agentur Federkiel)

Den Anfang machte Willi Bruckbauer, Chef der Firma Bora Dunstabzüge. Er erläuterte anschaulich, mit welchen Maßnahmen es gelungen ist, die Markenbekanntheit extrem zu steigern und damit die Voraussetzung für Verkaufserfolge zu schaffen.

Für die Firma Lieblingsstück waren ähnliche, aber doch auch andere Rahmenbedingungen wichtig, wie Geschäftsführer Thomas Bungardt erläuterte: Im Textilhandel kommt es auf Präsenz und Auffälligkeit am heiß umkämpften Point-of-Sale an.

Die Bedeutung von immer wieder auf den Markt zu bringenden Innovationen betonte der Firmenchef von Corratec, Konrad Irlbacher. Dem erfolgreichen Fahrradhersteller ist es gelungen, mit wichtigen Produktneuerungen ganz neue Zielgruppen anzusprechen.     

Allen drei Referenten wurde als symbolische Leistung für ihre eindrucksvollen Vertriebserfolge von Prof. Dr. Dieter Benatzky der „Number-One-Vertriebspokal“ verliehen.

Für die TH Rosenheim betonte Vizepräsident Prof. Dr. Eckhard Lachmann, wie wichtig das Thema Vertrieb nicht nur für Unternehmen, sondern auch in der Hochschulausbildung ist. Die Hochschule bietet in Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in Weiterbildungsseminaren Kurse zum Thema Vertrieb an. Auch Markus Hübsch, selbst Vertriebsleiter und Mitorganisator der Veranstaltung, freute sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschule. Und so endete der Abend spät mit dem Ausblick auf künftige Erfolgsgeschichten.

Old Browser Link