Visabestimmungen

Vor der Einreise nach Deutschland

Studierende in Rosenheim

Studierende, die Staatsangehörige der EU-Staaten sind, benötigen zur Einreise nach Deutschland kein Visum.

Internationale Studierende aus anderen Ländern sind in Deutschland grundsätzlich visumpflichtig. Genaue Informationen zu den Bestimmungen für dein jeweiliges Heimatland findest du auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.

Ein Visumantrag muss bei der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) im jeweiligen Heimatland gestellt werden. Am besten informierst du dich rechtzeitig vor der Einreise nach Deutschland auf der Internetseite der zuständigen Auslandsvertretung über das Visumverfahren und die nötigen Unterlagen, die einzureichen sind.

Normalerweise fällt für das Visum eine Gebühr von 75 Euro an. Die genauen Kosten, die Bearbeitungszeit und mehr Informationen zum Antragsverfahren findest du auf der Website des Auswärtigen Amtes.

My German University gibt dir ebenfalls einen schnellen Überblick für die Planung deines Visumsantrags.

Behörder vor Ort - nach deiner Ankunft